
Ein wohlig warmer Erdäpfelstampf als Sattmacher trifft in diesem vegetarischen Gericht auf geröstete Zucchini und glasig gebratene Zwiebeln. Dazu gibt es einen knackigen grünen Salat.
Zutaten für 4 Portionen:
500g Erdäpfel mehlig
etwas Milch und Butter für das Pürree
3 Zucchini
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Endiviensalat
Apfelessig
Kürbiskernöl
Die mehligen Erdäpfel schälen und in einem Topf mit gesalzenem Wasser kochen. Währenddessen die Zucchini waschen, trocken tupfen und dann mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Die beiden Zwiebeln von der Schale befreien und in dünne Ringe schneiden.
In einer Pfanne etwa einen Esslöffel Öl erhitzen und die Zwiebelringe darin anrösten. Haben diese eine schöne glänzende Optik und eine leicht bräunliche Farbe angenommen, dürfen sie aus der Pfanne raus und warten auf einem Teller auf ihren Einsatz. Bei Bedarf noch etwas Öl in die Pfanne geben und darin die Zucchinistreifen anbraten. Kurz bevor diese fertig sind kommen noch zwei gepresste Knoblauchzehen, sowie Salz und Pfeffer dazu und werden für ein paar Sekunden mit geröstet.
Den Salat waschen und in kleine Stücke zupfen, dann in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Apfelessig und Kürbiskernöl abschmecken.
Das Kochwasser der Erdäpfel bis auf etwa 150ml abgießen und die Erdäpfel darin grob stampfen. Für die gewünschte Konsistenz noch einen Schuss Milch und etwa 1 EL Butter dazugeben und alles kräftig durchrühren. Eine Prise Muskat dazu geben und mit Salz nachwürzen.
Erdäpfelstampf mit den gebratenen Zucchini und den Zwiebelringen garnieren und den Salat dazu servieren
Guten Appetit!