· 

Bärlauchsuppe

Der Bärlauch hat wieder Saison und darf wie jeden Frühling wieder in meinen Suppentopf wandern.

Meine Freude ist riesengroß, wenn sich bei uns die ersten Bärlauchspitzen durch den Boden schieben. Ein Waldspaziergang mit frischen grünen Bärlauchblättern als Ausbeute, macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für ein schnell zubereitetes Abendessen. 

 

Zutaten für 2 Portionen: 

2 Hand voll Bärlauchblätter

8 Erdäpfel

1l Wasser

Salz, Pfeffer

 

Als Beilage:

2 Scheiben Schwarzbrot 

1/2 Avocado

Zitrone

4 Bärlauchblätter fein geschnitten

 

Für die Suppe werden die Erdäpfel geschält und gemeinsam mit dem grob gehackten Bärlauch in einem Topf weich gekocht. Sind die Erdäpfel durch, gebe ich Salz und Pfeffer dazu, püriere die Suppe mit dem Stabmixer und schmecke ab. 

 

Als knusprige Beilage, toaste ich 2 Scheiben Schwarzbrot, schneide die Avocado in feine Scheiben und beträufle diese mit etwas Zitronensaft. Die Avocado wird gesalzen und kommt gemeinsam mit dem fein geschnittenen Bärlauch auf das Schwarzbrot.

 

Ein einfaches Rezept, das großartig schmeckt!