· 

Zimtkipferl

Der kleine Lehrmeister wollte am Sonntag unbedingt Kipferl backen. Nachdem wir nicht die klassischen Zutaten dafür zu Hause hatten und die Geschäfte geschlossen waren, sind diese duftenden Freunde hier entstanden.

 

Zutaten:

 

100g gemixte Haferflocken

150g Dinkelvollkornmehl

2 TL Backpulver

1 1/2 TL Zimt

1 Prise Salz

180g Joghurt

40g Rohrzucker

1 TL Apfelessig

Milch oder Pflanzenmilch zum bepinseln

 

Alle trockenen Zutaten in einer, die nassen Zutaten in einer zweiten Schüssel gut miteinander vermischen. Dann beides in einer Schüssel zusammengeben und gut verrühren bis ein fester Teig entsteht. 

Dieser wird zuerst in 6 gleich große Teile geschnitten, woraus in weiterer Folge die Kipfer geformt werden. Einfach mit der flachen Hand zu einer Wurst ausrollen, biegen und die beiden Enden etwas spitzer zusammendrücken.

 

Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Milch bepinseln.

 

Bei 180 Grad für etwa 20-25 Minuten backen.

 

Am besten schmecken die Kipferl wenn sie noch lauwarm sind.