· 

Minischnitzel auf Restlsalat

Wir hatten so einige Resteln vom Raclette zu verbrauchen. Daraus wurde dann ein bunter und vielfältiger Salat mit knusprigen Schnitzeln, die nicht aus der Pfanne sondern aus dem Backrohr kommen. 

 

Zutaten

 

Salat:

1/2 Eisbergsalat

1/2 gelber und 1/2 roter Paprika

5 Maiskölbchen

1 Hand voll schwarze Oliven

1 Hand voll Lauch

 

Marinade:

250g Sauerrahm

1/2 Bund Schnittlauch

Salz, Pfeffer

1 EL Zitronensaft

Wasser

 

Schnitzel:

500g Hühnerfleisch

1 EL Joghurt

Schale und Saft von 1/2 Zitronenschale

1 TL Paprikapulver

Salz

1 Knoblauchzehe oder Knoblauchgranulat

 

150g Semmelbrösel

30g Parmesan gerieben

1-2 EL Sonnenblumenöl

 

 

Für den Salat habe ich die schon geschnittenen Resteln vom Raclette in eine Schüssel gegeben und vermischt. Es gab noch einen fertigen Sauerrahmdip, der aus einem Becher Rahm, dem klein gehackten Schnittlauch, sowie Salz und Pfeffer gemacht wurde. Um den Dip als Salatdressing zu verwenden, habe ich diesen einfach mit etwas Wasser gestreckt, einen Spritzer Zitronensaft dazu gegeben und nachgewürzt. 

 

Für die Minischnitzeln werden die Filets in gleich große Streifen geschnitten und zusammen mit dem Joghurt, Knoblauch, Paprikapulver, Zitronensaft und -schale sowie Salz vermischt. Im Kühlschrank dürfen die marinierten Fleischstücke eine Stunde lang den guten Geschmack der Gewürze aufnehmen.

 

Semmelbrösel mit Parmesan und Sonnenblumenöl vermischen, dann das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und in den Bröseln wälzen. 

 

Die Schnitzeln kommen bei etwa 180 Grad für 20-25 Minuten ins vorgeheizte Backrohr.

 

Durch die Zubereitung im Backrohr erspart man sich eine mit Fett vollgespritzte Küche und bekommt dennoch einen knusprigen Geschmack.

 

Viel Freude beim nachkochen und schnabulieren!