· 

Walk & Balance

Mit einer lockeren Joggingrunde oder einer flotten Walkingeinheit in den Tag zu starten bringt nicht nur frischen Schwung, sondern lässt uns auch in dem wohligen Gefühl versinken, uns selbst gerade etwas Gutes getan zu haben.

In der Natur unterwegs, lassen sich ganz spielerisch Übungen für das Gleichgewicht einbauen. Während Kinder wie selbstverständlich über jeden umgefallenen Baumstamm klettern und balancieren, sind wir Erwachsenen dabei eher zurückhaltende und vorsichtig. Ein gut trainiertes Geleichgewicht kommt nicht von ungefähr, daher nehmen wir uns ein Beispiel an den Kleinen und wagen uns, im Rahmen der eigenen koordinativen Fähigkeiten auf die Hindernisse, die Wald und Wiese zu bieten haben. 

Übung macht ja bekanntlich den Meister!

STAND & GANG ÜBUNGEN:

 

1) Schmaler Stand

Beide Fußinnenkanten berühren sich; Balance für 20 Sekunden halten

 

2) Tandemgang

Ein Fuß wird auf der selben Linie, direkt vor den anderen gesetzt; 10 Schritte mit jedem Fuß

 

3) Zehengang

Auf den Zehenballen spazieren gehen; ca. 20 Sekunden ohne die Balance zu verlieren

 

4) Fersengang

Auf den Fersen gehen; ca. 20 Sekunden ohne die Balance zu verlieren

 

BALANCE ÜBUNGEN:

 

1) Einbeinstand

Beginne den Einbeinstand am Boden, mit Option dich anzuhalten.

Steigere indem du dich erhöht auf einen unebenen Baumstamm stellst und für 20-30 Sekunden die Balance hältst.

 

2) Balancieren

Balanciere über verschiedene umgefallene Baumstämme, über Steine, Wurzeln  etc.

 

3) Tandemstand

Stelle dich mit einem Bein vor das andere (Zehe an Ferse) und halte die Balance für 20-30 Sekunden. Erschwert wird die Übung, wenn du erhöht auf einem unebenen Baumstamm stehst.