Entspannte Lendenwirbelsäule

Es gibt Tage, da fühlt sich der untere Rücken einfach unbeweglich und steif an. Vielleicht zwickt es an der einen oder anderen Stelle, die Muskeln sind verspannt und unelastisch. Möglicherweise bist du am Vortag auf allen Vieren durch den Garten gekrochen, hast die Hecke geschnitten, oder ein langer Bürotag vor dem PC liegt hinter dir, du hast die (Enkel)Kinder herumgetragen oder dich nachts in die unmöglichsten Positionen gewälzt. Dein Körper lässt dich nun wissen, dass du etwas zu viel, zu wenig oder unökonomisch gemacht hast.

 

Spätestens jetzt ist es Zeit für dosierte Bewegung!

 

Unser Bewegungsapparat (kein Sitzapparat! :-)) darf nun wieder mobilisiert und gedehnt werden. Wir bewegen in alle Richtungen und "kneten", wie ich es so gerne nenne, den Rücken gut durch.

 

Ich habe für dich ein kurzes Übungsprogramm zum Mitmachen aufgenommen. Es erwartet dich eine 10 minütige, sanfte Bewegungseinheit, die du immer wieder machen kannst, wenn es im unteren Rücken mal wieder schmerzt.

 

PS: Es ist mir ein Rätsel - das Video ist spiegelverkehrt geworden, daher sind die rechts-links Angaben umgekehrt. Lass dich davon nicht irritieren :).