· 

Spinat-Zucchini Lasagne

Nicht nur Garfield liebt seine Lasagne, sondern auch ich! Ein tolles Rezept zum Vorkochen und einfrieren.

 

Zutaten:

250g Lasagneblätter

1l Passierte Tomaten

800g TK Babyblattspinat

500g Ricotta

2 Hand voll geriebener Parmesan 

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebel

3 Zucchini

Balsamico

Salz, Pfeffer

 

 

Zuerst bereiten wir die Tomatensauce zu. Dafür werden die klein geschnittenen Zwiebel in etwas Öl angeröstet. Inzwischen die Zucchini waschen, gut trocknen, in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Wenn alles leicht angeröstet ist werden die Knoblauchzehen dazu gepresst und kurz mit geröstet. Mit den passierten Tomaten aufgießen und bei geringerer Hitze einreduzieren lassen. Ist das Gemüse schön weich kommt noch ein Schuss Balsamico dazu, sowie Salz und Pfeffer.

 

Während die Sauce vor sich hin köchelt, wird der aufgetaute Babyspinat gut ausgedrückt und dann mit dem Messer klein gehackt. Gemeinsam mit dem Ricotta und einer Hand voll Parmesan, sowie Salz und Pfeffer gut vermischen. 

 

Nun kann geschichtet werden. Eine Schicht Sauce, Lasagneblätter, dann Ricotta-Spinatcreme und wieder von vorne bis die Auflaufform voll ist. Obenauf noch die zweite Hand Parmesan verteilen und dann im Rohr für etwa 30-40 Minuten backen.

 

Da die Menge für mehrere Mahlzeiten reicht, portioniere ich die Lasagne in tiefkühlgeeigneten Schalen und backe sie direkt darin. 

Auskühlen lassen, Deckel drauf und dann ab in den Tiefkühler.