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Hier findest du Inspiration für kurze Workouts, gesunde Rezepte und natürlich Auszeiten zum Entspannen und Seele baumeln lassen. Mach's dir fein und lass es dir gut gehen!

Jahresauftakt 2023

Schließtage und Preisanpassung 2023

 

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Zitronenkekse

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...! Weil das vorweihnachtliche Kekse naschen einfach am Schönsten ist, gibt es zur Adventjause leckere Zitronenkekse.

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Ich hol mal schnell gute Laune

Als wir heute Mittag nach Hause kamen, gab es eine schöne Bescherung.

 

Nein, wir hatten nicht das Weihnachtsfest vorgezogen, - leider.

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Faszienball gegen Verspannungen

 

Die SOS-Dehnübungen gegen Nackenverspannungen haben wir uns bereits vor einiger Zeit angeschaut. Manchmal finden sich allerdings in unserer Muskulatur nicht nur ein flächiger Hartspann, sondern auch kleine schmerzhafte Punkte, sogenannte Myogelosen, die man als kleine Kugeln oder Verdickungen tasten kann.

Auch dagegen gibt es Abhilfe.

 

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Kurkuma Latte

Wenn an einem Sonntagmorgen draußen der Nebel aufzieht, gibt es doch nichts Schöneres, als es sich mit einem guten Heißgetränk so richtig gemütlich zu machen. Als Alternative zu Kaffee oder Tee gab es heute eine warme Kurkuma-Mandelmilch, eingekuschelt in eine warme Decke und einer schönen Zeitschrift in der Hand. 

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One Pot Reisgericht

Schneller geht's nicht! Noch immer begeistert von der Einfachheit, Schnelligkeit und Variationsmöglichkeit dieses Rezepts, kommt es jetzt immer wieder auf den Tisch. Außerdem schmeckt es richtig, richtig gut

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Entspannte Lendenwirbelsäule

Es gibt Tage, da fühlt sich der untere Rücken einfach unbeweglich und steif an. Vielleicht zwickt es an der einen oder anderen Stelle, die Muskeln sind verspannt und unelastisch. Möglicherweise bist du am Vortag auf allen Vieren durch den Garten gekrochen, hast die Hecke geschnitten, oder ein langer Bürotag vor dem PC liegt hinter dir, du hast die (Enkel)Kinder herumgetragen oder dich nachts in die unmöglichsten Positionen gewälzt. Dein Körper lässt dich nun wissen, dass du etwas zu viel, zu wenig oder unökonomisch gemacht hast.

 

Spätestens jetzt ist es Zeit für dosierte Bewegung!

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Steirisches Pitabrot

Warum nicht mal anders? Wir essen Pitabrote auf die steirische Art mit Käferbohnen, Kernöl und Apfelessig.

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Marillen-Tiramisu

Um die Schätze des Sommers noch ein wenig länger genießen zu dürfen, habe ich einige Marillen im Tiefkühler aufbewahrt. Jetzt freuen wir uns über diese wunderbare Nachspeise und träumen von den schönen lauen Sommerabenden. Das Rezept funktioniert auch wunderbar mit anderen Obstsorten.

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Müssen wir es allen recht machen?

Wäre ich eine Superheldin, dann wäre mein Name „Harmony“. Meine Superkraft wäre es, den Menschen um mich herum ein wohliges Gefühl zu schenken. Denn ich mag es gerne friedlich, harmonisch, streite mich selten und auch ungerne.

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Reis mit Champignonsauce & Brokkoli

Hier kommt eine vegane Champignonsauce die mindestens genauso gut schmeckt wie der Klassiker mit Obers.

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5 Minuten Auszeit

Es gibt diese Tage, da kommt man gefühlt nicht mal zum Durchschnaufen. Viel zu viel zu tun, keine Zeit für Entspannung.

Doch gerade in diesen Momenten, wenn wir anfangen uns selbst zu stressen und anzutreiben, tut selbst eine ganz kleine, dafür bewusste Auszeit richtig gut um den restlichen Tag mit neuer Energie zu meistern. 

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Verspannungen im Nacken lösen

 Bestimmt kennst du das auch, wenn der Nacken nach langen Bürotagen mal wieder spannt und zieht. Oft schon lindert Wärme, wie z.B. eine heiße Dusche oder ein warmes Bad den muskulären Hartspann, aber auch Massage und Bewegung sind hilfreiche Tools.

 

Hier kommen drei SOS-Übungen um Verspannungen im Nackenbereich zu lockern.

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Grüner Spargel mit Erdäpfelrösti und Spiegelei

Die Spargelsaison darf kommen! Neben dem grünen Gemüse gesellen sich noch so manch andere Leckereien auf den bunten Teller.

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Kokoscurry mit Schwarzkümmel

Auf diesem bunten Teller treffen sich cremige Kokosmilch, ein Haufen Gemüse und würziger Schwarzkümmel.

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Polenta mit Grillgemüse und Halloumi

Oft soll es flott gehen und schmecken. Ich koche bei diesem Rezept gerne die doppelte Menge vor, es lässt sich nämlich auch hervorragend aufwärmen.

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Rumpfkräftigung im Sitzen

Rumpf kräftigen im Sitzen? Ja das geht!

Hier zeige ich dir drei Übungen, mit denen du deine Rumpfkraft verbessern kannst, ohne dabei auf die Matte zu müssen.

Los geht's!

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Apfel- Karotten Kuchen

Heute gibt es saftigen Apfel-Karottenkuchen mit gerösteten Haselnüssen und einem Hauch Zimtgeschmack.

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Interview zum Thema: Trainingsmotivation

Wie bleibe ich motiviert am Training dran? Braucht es dafür ein konkretes Ziel? 

Ich habe meinen Mann David, der inzwischen seit 7 Jahren aktiver Leistungssportler ist, nach seinen persönlichen Tipps und Tricks gefragt.

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Frühlingssalat

Ein frühlingsfrischer Salat mit Radieschenblättern kommt heute auf den Tisch.

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Vegetarisches Erdäpfelgulasch

Ein herzhaftes Gulasch ganz ohne Fleisch, dafür mit geschmortem Paprika und einer ordentlichen Portion Erdäpfel. Dieses Rezept lässt sich ganz einfach in größeren Mengen zubereiten und einfrieren.

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30 Tage Challenge

Bist du motiviert für einen sportlichen Auftakt ins neue Jahr?

Dann mach mit, bei der 30 Tage Challenge, wo wir den ganzen Körper in nur einem Monat mit kurzen, wiederkehrenden Kräftigungsworkouts stärken und bei regelmäßigen Ausdauereinheiten einen positiven Reiz für unser Herz- Kreislaufsystem setzten.

 

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Kakao-Oats

Als Alternative zu Frühstücksbrot bereite ich am Vorabend gerne Overnight Oats vor und wärme sie morgens rasch in einem Topf an. Warm und eingeweicht sind diese viel bekömmlicher und schmecken mir persönlich einfach besser.

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Kürbis-Paprika Suppe

"Rot, rot, rot ist meine Lieblingsfarbe..." Rote Paprika und rote Zwiebel bringen etwas Pfiff in diese Kürbissuppenrezept.

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Spontan oder Plan?

Gestresst! Ressourcen niedrig!

Das war es, was meine Pulsuhr in den vergangenen Wochen anzeigte.

 

Der Sache erst keine große Beachtung schenkend, machte ich weiter wie bisher, wuselte schon nach dem Aufstehen durch die Wohnung, vom Kindergarten zur Arbeit, wieder zurück in den Kindergarten und startete nicht selten ohne Mittagessen in den Nachmittag, wo mich Haushalt, Organisatorisches, Bürokram und Kinderbetreuung gleichzeitig erwarteten.

 

Mit der Stimme im Hinterkopf: „Gerade du solltest es eigentlich besser wissen!“

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Erdäpfel-Sauerkraut Pfandl

Ein schnell gekochtes, wohliges Winter-Essen das im Nu auf dem Tisch steht.

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Wirbelsäulen Gesundheit

Warum Bewegung für deine Wirbelsäule unabdingbar ist!

 

Regelmäßige Bewegung tut unserem Rücken gut, das wissen wir. Oder wir haben es selbst in der Praxis erlebt, wenn nach einer Gymnastik Einheit oder gezielten Übungen, Beschwerden wie Verspannungen plötzlich leichter werden.

Doch warum ist das so?

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Heidelbeer Haferflocken "Kuchen"

Warum steht denn hier der Kuchen unter Anführungszeichen? ... genau genommen ist es gar kein Kuchen, sondern eine kleine Mogelpackung für Vielesser und Naschkatzen. Hier greif ich in meine Trickkiste damit nicht ständig Süßes gefuttert wird.

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Übungen für gesunde Bandscheiben

Unsere Bandscheiben brauchen Bewegung!

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Knuspermüsli mit Zwetschgenmus

Alarm, Alarm! Das Müsli ist schon wieder aus! Wie gut, dass sich die Zutaten dafür lange lagern lassen und man jederzeit für Nachschub sorgen kann. Deshalb wurde einfach schnell nachgebacken: Diesmal Cashew-Knuspermüsli 

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Bodywork Abendstunde

Jeden Mittwoch, 18:00 in der Kleingruppe - ich freu mich auf dich!

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Apfel-Dirndlmus

Wir haben Ende September so einige Spaziergänge unternommen und sind dabei mit wahren Schätzen heimgekehrt. In zahlreichen Parkanlagen, Waldrändern oder Laubmischwäldern findet man sie häufig  - die Kornelkirsche, bei uns auch als Dirndl bekannt. Mit ihrem süß-säuerlichen Geschmack eignet sie sich für Marmeladen, Säfte oder auch Fruchtmus. 

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Bunter Salat mit Orangen-Zitronendressing

Ein fruchtiger aber auch würziger Salat, der auch als Hauptspeise eine gute Figur macht

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Exotischer Chia-Kokospudding

Ein fruchtiger Genuss, dieser Chia-Kokospudding, der mit Mango und Maracuja etwas Urlaubsfeeling an unseren Frühstückstisch zaubert.

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Verwenden statt verschwenden

Lange Zeit habe ich das Blattgrün von Gemüse einfach entfernt und zum Biomüll gegeben. Was für eine Verschwendung!

 

Inzwischen weiß ich, dass es viel zu schade ist, die kostbaren Blätter einfach so zu entsorgen.

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Schau rein!

HOHLKREUZ, RUNDRÜCKEN, SKOLIOSE

 

Die Begriffe sind dir bestimmt geläufig, vielleicht bist du auch selbst davon betroffen oder jemand in deinem Umfeld. 

In diesen 3 Videos werden die drei gängigsten Fehlstellungen der Wirbelsäule thematisiert und Übungen vorgestellt.

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Ochsenherztomaten mit Olivenpesto

Ciao bello pomodoro! Heute habe ich mal wieder frische, fleischige Ochsenherztomaten erstanden und gleich ein leckeres Gericht daraus gezaubert. Mit gerösteten Pinienkernen, mediterranem Olivenpesto und knusprig, getoastetem Brot ist es die perfekte Vorspeise für heiße Sommertage.

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Morgens Zirkus, abends Theater

Wie bekomm ich meine Mitbewohner bloß satt?

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Eierspeis Wrap

Eine fluffige Eierspeis und knackiges Gemüse treffen sich in selbst gemachten Dinkelwraps.  

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Kurkuma-Orangen Porridge

Spannende Aromen, wunderschöne Farbe und ein fein süßlicher  Geschmack. Dieser Porridge schmeckt sowohl warm, als auch kalt.

 

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Hafer-Cranberry Muffins

Die Haferflocken mit dem Mixer zerkleinern, bis sie zu einem groben Mehl werden. Dann die Sonnenblumenkerne dazu geben und grob mixen.

Backpulver, Zimt, Cranberries und Mohn zur Mehlmischung geben und gut vermengen.

 

Die Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und zusammen mit der Hafermilch und dem Rapsöl zur Haferflockenmischung geben. Alle Zutaten gut verrühren und mit einem Löffel, in einer gut ausgefetteten Muffinform,  12 Stück portionieren. Als Topping dürfen noch ein paar Cranberries und etwas Mohn oben auf. Bei 190°C für ca 25 Minuten backen. 

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Linsenhumus

Hier kommt ein Linsen-Rezept, das gerade zu meinen absoluten Favoriten zählt. Ein schnell gezauberter Aufstrich, der bei uns in der Familie allen schmeckt.  

 

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10 Minuten Workout

Hast du dir auch schon lange eine Sportroutine gewünscht, die den ganzen Körper fordert und zeitlich im Rahmen bleibt? 

 

Voilà! 

 

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Linsen-Krautstrudel

Die vegetarische Variante eines Klassikers.

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Pilzreis

Für dieses praktische Rezept braucht es gerade mal einen Topf.

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Topfennockerl mit Apfel und Beere

Ein gute Alternative zu überzuckerten Nachspeisen. Bei uns lieben Groß und Klein diese Topfennockerl.

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Happy Hip - Hüftöffner im Stand

Übungen mit viel Twist, für Hüfte und Lendenwirbelsäule. 

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Happy Hip - Iliopsoas Stretch

Eine Übung für mehr Beweglichkeit im Hüftbeuger.

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Happy Hip - Langsitz Twist

Wir mobilisieren bei dieser Übung unseren unteren Rücken und Dehnen dabei zusätzlich die Gesäßmuskulatur.

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Overnight Oats

Am Abend vorbereiten und morgens genießen.

 

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